Anmelden Registrieren Surftipps Hilfe
Start
Babys
Baby suchen
Forum
Kinder sind...
Mein Profil

Forum: Erziehung



Einschlafritual

Castor am 26.04.2009 um 12:19 Uhr:


Hallo,
unser Kleiner wollte trotz Übermüdung nie so richtig einschlafen, so dass wir mit ihm auf'm Arm durch den Flur gewandert sind und ihm Schlaflieder vorgesungen haben.
Dabei haben wir's wohl übertrieben, so dass er nun gar nicht mehr ohne diese Prozedur einschläft.

Habt Ihr ne gute Idee, wie man ihm das wieder abgewöhnt? Er ist fast 6 Monate alt. Oder legt sich das von allein wieder?

nach oben

juwagner1 am 30.04.2009 um 13:49 Uhr:


Hallo,

wir haben auch ein Einschlafritual, weil es dem Kind Sicherheit bietet. Und das schon seit über 2 Jahren. Bei uns gehört das Bilderbuch dazu. Als allerletztes am Abend, wenn die Zähne schon geputzt sind und der Schlafanzug schon angezogen ist, dann lesen wir eine Bilderbuchgeschichte. Vielleicht kannst Du das auch machen und allmählich die Rumtragezeit vorher immer kürzer machen und dafür noch ein Lied singen, wenn das Kind im Bett liegt. Oder auf die harte Tour und 4 Tage Augen zu und durch. Dann wird sich das Kind bestimmt auch arrangiert haben...

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kleinen!
julia

nach oben

hasiundteddy am 07.05.2009 um 20:44 Uhr:


Hallo!!!

Ja, Rituale sind sehr wichtig für die Kleinen, das gibt ihnen Sicherheit, die können ja nicht sagen: Oh, jetzt ist es 7, da gehts ins Bett! Die orientieren sich den ganzen Tag an den immer widerkehrenden Ereignissen. Außerdem hilft es ihnen, langsam ruhiger zu werden um dann auch einschlafen zu können.
Unsere hatte von Geburt an auch immer große Schwierigkeiten beim einschlafen, sie kam einfach nicht zur Ruhe, das hat manchmal Stunden gedauert. Aber die müssen sich ja an so vieles erst gewöhnen auf dieser neuen Welt. Das kommt alles mit der Zeit.
Kann mir aber gut vorstellen, daß es für euch vielleicht nicht ganz so angenehm ist, die ganze Zeit herumzulaufen und ihn zu tragen bis er schläft. Zumal er ja auch schwerer wird. Ich trage unsere auch viel tagsüber, in der Manduca-Babytrage oder im Tragetuch und da schläft sie dann auch mal. Aber das ist ja was anderes.
Abends machen wir es so: Nach dem Abendessen vielleicht noch bißchen spielen, aufräumen (wenn sie nicht schon zu müde ist), dann waschen, Pipi machen, Zähne putzen, wickeln, und dann schauen wir noch aus dem Fenster und sagen Gute Nacht. Im Bett kuscheln wir uns dann ein und sie trinkt noch eine Milch, dabei singe ich für sie oder wir hören eine Spieluhr. Und dabei schläft sie dann ein.
Vielleicht könnt ihr es ja auch mal so versuchen, daß ihr euch zusammen hinlegt und dabei singt und kuschelt.

Schönen Gruß ;)


nach oben

Castor am 10.05.2009 um 16:20 Uhr:


Moin moin,

unser Kleiner schläft noch in seinem Gitterbett, da passen wir nicht rein ;-)

Manchmal klappt es jetzt aber auch schon, wenn wir ihn einfach hinlegen, ein Liedchen singen und unser Gesicht von oben an seins halten. Vorher machen wir es auch so, dass er die Brust bekommt, gewickelt wird, noch etwas spielt und nochmal an die Brust darf.
Großteils hilft ihm das aber nicht und je müder er wird, desto lauter schreit er. Das Kuriose ist, dass er erst dann weint, wenn seine Augen zugegangen sind (Hilfe, jetzt bin ich eingeschlafen!!!)

Na mal schauen, mit etwas Geduld legt sich das vielleicht...

nach oben

Gast (Melanie) am 03.06.2009 um 23:28 Uhr:


Unser Spatz ist jetzt fast 5 Monate alt und schläft seit zwei wochen sehr gut ein. Unser Ritual: Um 19Uhr nochmal Hände und Gesicht waschen, eincremen, wickeln und Schlafanzug an. Dann bekommt er bei gedimmten Licht seine Flasche im Schalfzimmer. Nach dem Bäuerchen lege ich ihn in sein Bett und lese ihm eine kurze Geschichte vor. Dann sage ich ihm Gute Nacht, mache das Licht aus (nur Nachlicht brennt) und verlasse das Zimmer. Nach spätestens zehn Minuten schläft er dann schon.

nach oben

prem21 am 26.10.2015 um 15:52 Uhr:


Hallo

Was ich merken konnte, als wir unsren Zwerg ins Bett gelegt haben, klar nach dem wasch und anziehritual, ihm ein schlaflied gesungen habe oder eben eine kleine Geschichte und dann habe ich noch ein kleines, warmes Licht brennen lassen.

Seitdem klappt es

nach oben

anjanajain727 am 29.12.2015 um 12:51 Uhr:


http://www.shiftingsolutions.in/packers-and-movers-pune.html
http://www.top8pm.in/packers-and-movers-bangalore.html
http://www.top8pm.in/packers-and-movers-gurgaon.html

nach oben


 
Zurück

Antwort schreiben



Reihenfolge:
  Alte zuerst
  Neue zuerst
 

myToys.de - Die Kinderwelt im Internet

Nutzungsbedingungen · Impressum